home    Plakate zur Bundestagswahl 2017
Kommentierte Wahlplakate - damit die Qual der Wahl kleiner ist als die Qualen nach der Wahl


 AfD AfD  CDU CDU  dGru Die Grünen  dLin Die Linke  FDP FDP  SPD SPD


AfD Alternative für Deutschland     W  

Endlich konsequent abschieben!

Grenzen sichern. Sozialstaat schützen!

Asylbetrug beenden!

CDU Christlich Demokratische Union     W  

Denen den Rücken stärken, die für uns stark sind.

Für Sicherheit und Ordnung.

 HK    Dazu die Oppositionsführerin Sarah Wagenknecht bei Ihrer Abschlussrede im Deutschen Bundestag: Sicherheit und Ordnungt   2 . 50  (5.12-8.02)


Für mehr Respekt vor Familien.

 HK    Ein gut klingender Spruch ohne klare Aussage. Was ist denn eine zu respektierende Familie ? Ist es die Mutter-Vater-Kind(er)-Familie nach klassisch-konservativem Verständnis ? Und wenn ja ist es dann die Familie, wo die Mutter die Kinder selbst betreut und z.B. nicht zur Kita schickt. Ist es die steuerlich geförderte Mann-Frau-Familie ohne Kinder eher als der allein erziehende Elternteil mit Kind, wo Förderung sehr viel nötiger und gerechter ist. Und was ist mit der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft in der sogenannte "Ehe für alle" ?


Für eine starke Wirtschaft und sichere Arbeit.

 HK    Was ist sichere Arbeit?  Dazu ein bemerkenswertes Abstimmungsverhalten am 23.6.2017  von CDU/CSU und SPD:  Abgeordnetenwatch.de  -  Bleibt ja noch die starke Wirtschaft!


Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.    skip 

 HK    Einlullendes Wohlfühl-Bla-Bla für ein Weiterso.  Jeder kennt doch Leute,  denen es nicht gut geht.  Veränderungen zu mehr sozialer Gerechtigkeit, besseren Zukunftschancen für die Jungen und auch für die Älteren bessere Perspektiven (Rente, Pflege) wären durchaus angebracht und dringend nötig.
Hierzu auch die Oppositionsführerin Sahra Wagenknecht bei Ihrer Abschlussrede im Deutschen Bundestag: Wohlfühl-Deutschland  4 . 42  (0.30-5.12)


Klug. Besonnen. Entschieden. Damit unser Land auf dem Erfolgsweg bleibt.    skip 

 HK    Die Einen nennen es  besonnen,  die Anderen sprechen von  Aussitzen  (=nicht handeln, bis die Angelegenheit vergessen ist).  Eigentlich ist Frau Merkel berüchtigt dafür,  dass Sie andere - durchaus auch innerhalb der eigenen Partei - sich an kritischen Themen abarbeiten lässt,  während sie selbst vornehme Zurückhaltung übt und im Hintergrund bleibt.

Ihre große Stärke:  Sie hat sich keine persönlichen Fehler, Affären, unpassende Eitelkeiten und Vorteilsannahmen erlaubt (wie z.B. FDP-Niebel-Teppich, SPD-Engholm-Bunte-Planschen-mit-Gräfin-Pilati, SPD-Albig-Bunte-Ehe-Aus-wegen-mangelnder-Augenhöhe-der-Frau-als-Mutter, Dissertations-Plagiate-CDU-Shavan und weitere überwiegend CDU und FDP)     W     Sie ist eine fleißige Arbeiterin.  Das ist  politisch-persönlich klug.
Sie umgibt sich mit mittelmäßigen Beratern und Ministern (z.B. ich-kann-deine-Fresse-nicht-mehr-sehen-und-nospy-Lügner-Pofalla-als-Kanzleramtsminister, CSU-Autolobbyist Dobrindt)  Sueddeutsche.de .
Das ist für sie selbst machtstrategisch-persönlich klug.  Für den  Erfolgskurs  ihres Landes aber nicht. So wird es auch in der nächsten Legislaturperiode wohl einen Verkehrsminister Dobrindt geben, der (maßvoll ausgedrückt) nicht die Skandale (Kartell, Dieselschwindel) verhindert hat. Auch die schwarze Null wird wichtiger sein als die Infrastruktur. Die Erhöhung der Einkommens-,Vermögens- und Erbschaftssteuer auf ein Niveau, das es unter Helmut Kohl gab, bleibt weiter  entschieden  tabu.
Nicht entschieden genug: Versprochen, aber nicht gehalten die  Pkw-Maut  0 . 05 .   Versprochen :  Angela Merkel: Werden Kampf gegen Klimawandel erfolgreich führen  1 . 50   aber    nicht gehalten :  Merkel von CNN als Klimalügnerin enttarnt!  1 . 55
Rekapitulation und Zusammenfassung :  Meinungswechsel und Lügen Zusammenschnitt  8 . 23


Das große Ganze beginnt mit einem Ohr für die kleinen Dinge.

Erfolgreich für Deutschland.    skip 

 HK    Gegen die allgemeine Vergesslichkeit hilft das Internet. Es vergisst nie:  
2003   Irakkrieg  2 . 36     W    gegen die m.E. größte Leistung von Gerhard Schroeder.
2003   Asylmissbrauch, Begrenzung von Zuwanderung  0 . 35     W    das hört sich heute aber ganz anders an.
2009   Abzug der amerikanischen Atomwaffen  1 . 23     W    irgendwie erfolgreich - aber für Deutschland ?
und die konsequente Fortsetzung  2015   Atomare Aufrüstung  2 . 36    erfolgreich für wen ?
2011   Erbschaftssteuer  13 . 54     W    untätig - Erfolg für Deutschland ?
2013   Euro- bzw. Bankenrettung  5 . 29     W    irgendwie erfolgreich - aber für Deutschland ?
2016   Obamas Wahlempfehlung  1 . 53   - wohl als Dank der amerikanischen Freunde für die   zuverlässige Partnerin !  3 . 23
2017   Erfolgreich im Wahlkampf   wie schon 2013  3 . 30   sehr erfolgreich - für Merkel  !

Bündnis 90/Die Grünen     W  

UNSER KLIMAZIEL: ENDLICH HANDELN.

ENTWEDER SCHLUSS MIT KOHLE ODER SCHLUSS MIT KLIMA.

GESUNDES ESSEN KOMMT NICHT AUS EINER KRANKEN NATUR.

UMWELT IST NICHT ALLES. ABER OHNE UMWELT IST ALLES NICHTS.

UMWELT UND GERECHTIGKEI : NUR MIT GRÜN.

NUR WER CHANCEN BEKOMMT, KANN CHANCEN NUTZEN.

KINDERARMUT KANN MAN KLEINREDEN. ODER GROSS BEKÄMPFEN - KATRIN GÖRING-ECKARDT

WENN MAN GLEICH VIEL LEISTET, SOLLTE FRAU AUCH GLEICH VIEL VERDIENEN.

INTEGRATION MUSS MAN UMSETZEN. NICHT AUSSITZEN.

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT

Die Linke     W  

Keine Lust auf Weiterso: DIE LINKE

Frieden - Abrüsten! Waffenexporte stoppen - DIE LINKE.

ZUHAUSE - Mieten müssen bezahlbar sein - DIE LINKE.

RESPEKT - Renten mit Niveau - DIE LINKE.

Kinder - Vor Armut schützen - DIE LINKE.

Nähe - Mehr Personal in Pflege und Gesundheit - DIE LINKE.

Sahra Wagenknecht - Glaubwürdig für Gerechtigkeit - DIE LINKE.

Ulla Jelpke: SOZIAL. GERECHT. FRIEDEN. FÜR ALLE! - DIE LINKE.

FDP Freie Demokratische Partei     W  

CHRISTIAN LINDNER - JETZT WIEDER VERFÜGBAR: WIRTSCHAFTSPOLITIK - DENKEN WIR NEU.    skip 

 HK    Zur Person    W   Christian Lindner   dort noch zur #Klima- und Energiepolitik    (Wenn er - oder die Grünen - sich nicht völlig gedreht haben sollen, ist eine Koalition mit diesen beiden Parteien völlig ausgeschlossen!)  Sowie  zur  #Finanz- und Steuerpolitik    und dann noch   #Eigener Wikipedia-Artikel

Wählt man in Wikipedia das Thema     W   Wirtschaftspolitik  so kommt einem der Verdacht, dass Lindner diesen Begriff so nicht gemeint hat. Die Betonung liegt wohl eher auf der verräterischen Formulierung wieder verfügbar, so wie man die FDP bereits kennengelernt hat und wofür sie letztlich als traditionell wirtschaftsfreundliche Partei auch abgewählt wurde. Man hat es noch im Ohr "privat geht vor Staat", wie es auch in den von Konzerninteressen geprägten Freihandelsabkommen festgeschrieben werden soll. Wohin uns die Gewinnmaximierung geführt hat, dafür gibt es viele Beispiele Deutsche Bank, VW und weitere Autokonzerne, Bayer-Monsanto. Dies legen auch die folgenden Beiträge nahe:
Mitteilung von Abgeordnetenwatch.de : "Im Kandidaten-Check hat Lindner nun ein verpflichtendes Lobbyregister abgelehnt, er halte die bestehenden Regelungen für ausreichend. Wir haben uns erlaubt, ein neues  Plakat   für ihn zu erstellen."
Zur Ergänzung der  Beitrag zur FDP aus Lobbypedia .  Die rot-grüne Koalition in NRW wurde nicht unverschuldet abgewählt. Vermutlich weil diese Koalition schlechte Arbeit geleistet hat und nicht weil die jetzige Koalition mit Laschet und Lindner so viel Strahlkraft besitzt. Die Wirtschaftspolitik von Herrn Lindner nimmt die zu erwartenden Formen an :  Petitionsaufruf

Noch einige Anmerkungen zu dem wieder :  In der schwarz-gelben Koalition war zunächst    W   Rainer Brüderle  (FDP) Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, der anders als viele andere Minister u.a. auch als sein Nachfolger     W   die fachliche Kompetenz  besaß

Mutig und richtig war sein geplantes    W   Entflechtungsgesetz , bei dem er aber schließlich doch vor den Großkonzernen eingeknickt ist. Später vertrat er bei Mindestlöhnen,    W   Atomkraft-Moratorium  ,     W   EU-Klon-Gesetz  immer deutlicher die Interessen von Arbeitgebern und Großkonzernen. Am 12. Mai 2011 wurde er von    W   Philipp Rösler  (FDP) in diesem Amt abgelöst, der diese Ausrichtung noch erheblich beschleunigte. Unrühmlich war auch seine verfälschende Einflussnahme auf den    W   Armutsbericht der Bundesregierung (2012)



CHRISTIAN LINDNER - DIGITAL FIRST. BEDENKEN SECOND - DENKEN WIR NEU.

MAX ZOMBEK - VERÄNDERUNG BRAUCHT FREIHEIT - DENKEN WIR NEU.

CHRISTIAN LINDNER - DIE DIGITALISIERUNG ÄNDERT ALLES. WANN ÄNDERT SICH DIE POLITIK?

... und dazu das Kleingedruckte

CHRISTIAN LINDNER - BILDUNG IST DIE SUPERMACHT DES 21. JAHRHUNDERTS.

... und dazu das Kleingedruckte

SVEN GÖRGENS - DIGITALISIERUNG ÄNDERT ALLES. AUCH DIE POLITIK - DENKEN WIR NEU.

CHRISTIAN LINDNER - SCHULRANZEN VERÄNDERN DIE WELT. NICHT AKTENKOFFER - DENKEN WIR NEU.

CHRISTIAN LINDNER - WARTEN WIR NICHT LÄNGER.    skip 

 HK    Mit diesen Formulierungen richtet sich auch Christian Lindner gegen den Stillstand und das Aussitzen wichtiger Probleme bei der GroKo-Regierung von Angela Merkel. Lindner ist mit Sicherheit ein intelligenter vergleichsweise junger Mann, der es wohl im beharrlichen Alleinkampf geschafft hat, die FDP wieder zum Leben zu erwecken. In der Wahlwerbung setzt die FDP deshalb auch nahezu ausschließlich auf die Person Christian Lindner - so wie die CDU auf Angela Merkel setzt. Von den restlichen Parteimitgliedern erfährt man fast nichts - seien sie nun gut oder schlecht. Spannend, ob er auch das Zeug hat, eine Angela Merkel mitsamt ihrer konservativen Partei anzutreiben. Bedenklich ist jedoch, dass beide Parteien dem Lobbyismus sehr zugänglich sind (mit beträchtlichem Erfolg bei den Großspenden), so dass eine Einflussnahme von außen nicht ganz unwahscheinlich ist.

SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands     W  

Martin Schulz

... nun - mit unseriösem Aufkleber - Die Partei

Marco Bülow

Kinder fordern Eltern. Wir fördern Eltern.

Warum Europa? Weil wir gemeinsam stärker sind als allein.

Eine Gesellschaft ist nur dann gerecht, wenn alle die gleichen Chancen haben.

Die Zukunft braucht neue Ideen. Und einen, der sie durchsetzt.

Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit.


 home       up