home     Politische Satire in den Medien - verfügbare Videos
Ernsthafte Kritik wird in unterhaltsam verfremdeter Form geäußert und dadurch einem größeren Publikum zugänglich gemacht

Die politische Satire in unseren Medien steht in der langen Tradition der Narrenfreiheit    W  .

 dA * Die Anstalt  HS Heute Show  EP Erwin Pelzig  VP Volker Pispers  GS Georg Schramm


 HK    Man muss anerkennen, dass das ZDF mit politischen Satiresendungen die Nase vorn hat. Besonders tiefschürfend sind hierbei "Die Anstalt" und "Erwin Pelzig" (Vorläufersendung "Neues aus der Anstalt"). Die "Heute Show" ist etwas weniger anspruchsvoll, erreicht dafür aber eine breitere Mehrheit an Zuschauern. Alle haben gemeinsam, dass sie ziemlich treffsicher mit ihrer Themenauswahl die politischen Mißstände aufs Korn nehmen. Solange sich solche Sendungen einigermaßen frei entfalten können, ist es mit unserer Presse- bzw. Medienfreiheit noch ganz in Ordnung.



Die Anstalt     W      skip zu HS 


 PL  Playlist ZDF Comedy   64 Videos (20.11.20) zu   ZDF die Anstalt


 F  20-11-03   10 : 43   Wie das amerikanische Wahlsystem Minderheiten benachteiligt   ZDF die Anstalt  skip 

 Yt   " Das Spiel um die Wählerstimmen in den USA ist eröffnet. Jede Partei versucht die meisten Wähler davon zu überzeugen, ihr Kreuzchen für sie zu machen. Doch neben Wahlkampfveranstaltungen, Plakaten und Ortsbesuchen, gibt es noch eine andere Strategie, um die Wahl für sich zu entscheiden: Man macht es den Wählern der gegnerischen Partei so schwer wie möglich. Anstatt die Wähler von seiner Agenda zu überzeugen, verhindert man einfach, dass die Wähler der gegnerischen Partei überhaupt erst wählen können. Im amerikanischen Wahlsystem ist das durchaus möglich. Hier einige Fakten zum amerikanischen Wahlsystem: Vor allem in Bezirken, in denen viele schwarze US-Bürger leben, wurden Wahllokale geschlossen. Dadurch entstehen sehr lange Wartezeiten. In Ohio teilen sich etwa 16.000 Wähler ein Wahllokal. Wer keinen Personalausweis besitzt, darf auch nicht wählen gehen. Das betrifft vor allem junge und arme Bevölkerungsschichten - ein Personalausweis ist nämlich teuer. Im Durchschnitt hat jeder vierte Schwarze US-Bürger keinen Personalausweis. Wer in Texas einen Waffenschein besitzt, ist berechtigt zu wählen. Ein Studentenausweis reicht dafür übrigens nicht aus. Wer wählen will muss also gut bewaffnet sein... und zwar nicht intellektuell. "

 HK    Dieser Beitrag zeigt sehr anschaulich, dass die USA keineswegs eine lupenreine Demokratie sind. Dazu müsste das Wahlsystem erst so reformiert werden, dass derartige offensichtliche Manipulationen nicht mehr möglich sind. Zum gleichen Thema gibt es noch weitreichendere Dokumentationen:  US   USA 


 F  19-07-16   7 : 55   Autokratie spielerisch erklärt   ZDF die Anstalt  skip 

 Yt    Jetzt auch in Deutschland erhältlich: Aufhebung der Gewaltenteilung, Willkür und Gängelung der Zivilgesellschaft.

 HK    Am Beispiel der Aufhebung der Gemeinnützigkeit von Attac durch ein nur scheinbar von Parteiinteressen unabhängiges Gericht erinnert an vergleichbare Vorgänge in Polen, Türkei, USA. Skandalös. Die Ernennung von Richtern sollte an eine deutlich qualifizierte Mehrheit im Parlament gebunden sein. Es sind Bestrebungen erkennbar, weiteren unliebsamen NGOs die Gemeinnützigkeit zu entziehen !!


 F  19-04-09   10 : 00   Klimarettung? Da wird Newton be-scheuert!   ZDF die Anstalt  skip 

 Yt    Auf der "MS Verdrängung" diskutieren Politik und Wissenschaft immer noch über die Möglichkeiten einer Energiewende. Wann wird der Kohleausstieg vollzogen? Wie sieht es mit erneuerbaren Energien aus? Kommen die Parteien dabei auf einen Nenner?


 F  19-01-29   7 : 09   Wer ist schuld an Stuttgart 21? | Die Anstalt (Satire)   ZDF  skip 

 Yt    " An der berühmt-berüchtigten Anstaltstafel nehmen sich Max und Claus diesmal das Personalkarussell rund um "Stuttgart 21" vor. "


 F  19-01-29   9 : 20   Stuttgart 21 - Die ganze Wahrheit! | Die Anstalt (Satire)   ZDF  skip 

 Yt    " Die beiden Anstaltsprotagonisten arbeiten das Thema "Stuttgart 21" auf und verschaffen sich einen aktuellen Überblick. "


 F  19-01-29   8 : 13   25 Jahre Bahnreform: eine Erfolgsgeschichte | Die Anstalt (Satire)   ZDF  skip 

 Yt    " Seit der Privatisierung der Bahn hat sich einiges getan in Sachen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Auslastung und Co.. Die Frage ist nur, in welche Richtung sich die Entwicklung vollzogen hat? "


 F  18-05-22   10 : 08   Der bunte Kiosk der Presselandschaft   ZDF die Anstalt

 Yt    Max und Claus machen sich Gedanken über die Pressevielfalt und die Pressefreiheit in Deutschland.


 F  18-03-27   8 : 20   Waffenexporte leicht gemacht   ZDF die Anstalt

 F  18-02-27   6 : 56   Skandalöser Handel mit dem Klima   ZDF die Anstalt

 F  18-01-01   8 : 26   Europäische Union keine richtige Demokratie!??? Lobbyismus wichtiger?   ZDF die Anstalt

 Yt    Am Beispiel der EU werden "demokratische Grundsätze“ hier auf lustige Art und Weise erklärt. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass der Einfluss des Wählers "nach oben“ immer geringer wird bzw. nicht mehr vorhanden ist. Auch "Lobbyismus“ kommt noch hinzu.

Kommentare hierzu: Daniel Kaltenrieder :  EU = Europäischer Untergang, viel spass damit.


 F  17-12-05   7 : 55   Pflegenotstand   ZDF die Anstalt

 Yt    Max und Claus zeigen an ihrer Tafel, warum eines der reichsten Länder der Welt einen Pflegenotstand hat.


 F  17-09-19   4 : 47   Versprechen und Realität   ZDF die Anstalt

 F  15-10-20   12 : 31   US-General Wesley Clark, Syrien, Libyen & der Regime change im Nahen Osten   ZDF die Anstalt    skip 

 Yt   Kommentare hierzu: m /o :  Omg ich glaube ich habe noch nie so gute Satire gesehen
MC Vitus :  Respekt! Ich hätte eine derartige Sendung im öffentlich rechtlichen nie und nimmer erwartet. Offensichtlich existiert dort doch noch so etwas wie freier Journalismus. Die Nachrichten dort zeigen mir eine vollkommen andere Welt und reine Fakten ohne unlautere Beimischung von Meinung habe ich dort lange nicht mehr gesehen, insbesondere wenn man die Themenauswahl und Themenschwerpunkte mit bewertet. Nur schade, dass ganz offensichtlich viele Zuschauer die Tragweite dieser Informationen nicht erkennen und wohl glauben, das ganze sei ein Jux, ihrem unangebrachten Gelächter nach zu urteilen.


 F  14-11-11   6 : 33   Weltkonzerne und Steuern   ZDF die Anstalt    skip 

 Yt   Kommentare hierzu: Jan- Noah :  Scheinbar sind die Deutschen (Wähler) völlig verblödet - es werden ihnen die Missstände originell monatlich serviert und sie wählen dieselben Leute wieder ins Parlament, die für diese Missstände verantwortlich sind! Unglaublich....


 F  14-09-23   8 : 09   Kriegsberichterstattung der Mainstream Medien   ZDF Neues aus der Anstalt    skip 

 Yt   Ergänzendes Zitat hierzu: Wolfgang Wilhelm :  Ein wichtiger Hinweis von Claus von Wagner: Noch was wäre mir wichtig, wo wir gerade im russischen Fernsehen zitiert werden. In Zeiten von kriegerischen Auseinandersetzungen zerfällt die Welt auf erschreckende Weise in zwei Lager. Es gibt plötzlich Freunde und Feinde. Nach dem Motto: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns". Da gerät man als Satiriker, zu dessen Berufsbeschreibung es gehört zuzuspitzen, schnell zwischen die Fronten. Deshalb hier noch mal ganz deutlich: Wenn wir uns in der "Anstalt" dafür aussprechen, dass viele deutsche Medien und Journalisten deutlich besser informieren könnten, als sie es momentan tun - heißt das nicht, dass wir damit automatisch sagen, alles, was aus anderen Quellen (z.B. Russland) kommt, verlässlicher ist. Oder dass wir die Zustände in Russland verharmlosen. Kurz: Satire darf Schwarz-Weiß malen, Journalisten haben die ganze Farbpalette. Sie sollten sie auch nutzen.


 F  14-09-23   7 : 07   USA und die Konflikte in Nahost   ZDF Neues aus der Anstalt

 F  14-04-29   6 : 19   Deutsche Wahrheitsmedien und US-Think Tanks   ZDF die Anstalt    skip 

 HK    Es ist einfach herausragend, wie es durch gute Recherche gelingt, Hintergründe zum Gleichklang maßgeblicher "Wahrheits"-medien aufzudecken. Im Zusammenhang mit der damals brandaktuellen Ukraine-Krise und weiteren Aufregerkrisen wird häufig Stimmung gegen Rußland bzw. sogenannte Putinversteher gemacht. Dies wird durch die in diesem Beitrag aufgezeigte Einbindung dieser Medien in ein transatlantisches (also Natofreundliches) Netzwerk verständlich. Ich möchte noch ergänzen, dass auch der Ehemann von Angela Merkel Joachim Sauer seit 2011 Kuratoriumsmitglied der transatlantisch orientierten Friede-Springer-Stiftung ist.


Heute Show     W      skip 

 F  19-05-10   12 : 33   Artensterben: Die Natur hat keine Chance gegen Arschlöcher wie uns   ZDF

 Yt    Das sechste große Artensterben der Erdgeschichte ist in vollem Gang - und wir sind live dabei.


 F  19-05-10   4 : 19   Hazel Brugger beim Kongress der Heilpraktiker   ZDF

 Yt    Sie sind wissenschaftsfeindlich und werden immer mehr: Was sind die Argumente der Impfgegner?


 F  19-05-10   8 : 06   Juso-Chef Kevin Kühnert hat linke Ideen. Unerhört!   ZDF

 Yt    Debatten über Gerechtigkeit in einem Land mit neun Millionen Menschen im Niedriglohnsektor müssen ja wohl möglich sein.


 F  19-05-10   7 : 17   EU-Wahlkampf: Die AfD hat leider kapiert, wie das Internet funktioniert   ZDF

 Yt    In zwei Wochen wählt Europa ein neues Parlament. Warum sind die Rechten im Netz so erfolgreich?


 F  19-04-26   8 : 35   Die Europawahl entscheidet über das Schicksal des Kontinents   ZDF

 Yt    Europa steht unter Druck: Brexit, Populisten und Dauerzoff mit Trump. Diese Europawahl wird richtungsweisend für uns sein.


 F  19-04-26   10 : 15   Werden Elektroautos das Klima retten?   ZDF

 Yt    Deutschland diskutiert über E-Autos: Können sie das Klima retten und wie sauber sind sie wirklich?


 F  18-02-02   1 : 34   Groko nimmt Abschied vom angestrebten Klimaschutzziel   ZDF

 Yt    Der CO2-Ausstoß ist entgegen der Versprechungen der Regierung noch gestiegen. Trotzdem wird nichts unternommen.


 F  18-02-02   3 : 49   Matthias Matschke über den Abgasskandal   ZDF

 Yt    Nichts am deutschen Diesel ist in irgendeiner Weise ungesund. Der deutsche Honorarprofessor Matthias Mattschke wehrt sich gegen die Vorurteile von sämtlichen Umwelt-Spackos.


 F  18-01-26   3 : 40   Die Bauern sind die stärkste Lobbygruppe in Deutschland   ZDF

 Yt    Keine strengeren Tierschutzgesetze oder auch die Glyphosat-Verlängerung: Die Bauernlobby bekommt in Deutschland, was sie will.


 F  18-01-26   3 : 30   Mit deutschen Panzern: Die Türkei greift die syrischen Kurden an   ZDF

 Yt    Die Kurden haben den IS bekämpft - und jetzt schaut die Welt zu, wie Erdogan in ihren nordsyrischen Gebieten einmarschiert. Auch mit deutschen Waffen.


 F  17-12-01   2 : 46   Wer ist der Minister, der Glyphosat im Alleingang zugelassen hat?   ZDF

 F  17-10-20   5 : 17   Deutschlands Politiker entdecken den Pflegenotstand   ZDF

 Yt    Neulich hat das Thema kein Schwein interessiert, aber plötzlich reden alle darüber – die Pflege.


 F  17-10-06   4 : 27   Wie steht's um die deutsche Einheit?   ZDF

 F  17-10-06   4 : 19   So verarscht uns die Zucker-Lobby   ZDF

 Yt    Natürlich dürfen Lobbyisten mit Politikern reden - aber das sollte transparent geschehen. Klare Warnungen vor zu viel Zucker im Essen wurden jedenfalls verhindert.


 F  14-02-14   9 : 10   Heute Show: gegen Kriegstreiber Gauck, Steinmeier, von der Leyen   ZDF

 F  13-02-01   8 : 04   Wasserprivatisierung   ZDF

 Yt    Die EU will die Wasserversorgung in private Hände geben.Das Bedeutet:1. Das Trinkwasser wird teurer (in Portugal 400%) und in einigen Jahren ist die Wasserqualität so schlecht,das wir zum Kaffee kochen teures Wasser aus PET-Flaschen kaufen müßen und die Wasserindustrie macht Geld,Geld und nochmals Geld.



Erwin Pelzig     W      skip 

 F  15-04-28   4 : 45   Wasserprivatisierung - Erwin Pelzig - Wem gehört das Wasser?   ZDF Neus aus der Anstalt

 F  12-11-13   9   Pelzig: Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt   ZDF Neus aus der Anstalt

 F  11-09-27   4   Pelzig stellt wütende Fragen zur Gerechtigkeit   ZDF Neus aus der Anstalt

Volker Pispers     W      skip 

 F  18-02-23   6 : 26   In 100 Jahren gibt es hier nur Moslems - Experiment Völkeraustausch   WDR

 F  18-01-17   7 : 33   GroKo = "Selbstmord" der SPD - Angela Merkel & GroKo fördert den Aufstieg der AfD!   ZDF.kultur

 F  15-11-29   8 : 06   Klartext zur US-Bündnispolitik in Afghanistan, Tschetschenien, Ruanda

 F  15-05-20   7 : 29   Wem gehören die Medien?   WDR

Georg Schramm     W      skip 

 F  18-02-10   24 : 39   Über das "System der Nicht-Information" und die Politik der kleinen Schritte      tv1 Lichtenstein

 F  16-02   15 : 12   Erklärung der Flüchtlingsströme, zur Reaktion von Angela Merkel und zur Wahl von Donald Trump    3sat

 F  14-07-08   9 : 16   Wir sind im Krieg - REICH gegen ARM

 F  14-02-05   6 : 16   Georg Schramm charakterisiert Angela Merkel, die Politiker und die Rettungsmaßnahmen in den Schuldenländern wie z.B. Spanien
   störsender
 F  12-01-05   8 : 32   Wer regiert uns hier eigentlich?   3sat


 home       up